Rüdiger Wichote neuer Headcoach

Neuer Trainer für Wasserburgs Basketball-Damen steht fest: Rüdiger Wichote übernimmt.

Er war schon einmal drei Jahre Jugendkoordinator beim TSV Wasserburg ‒ jetzt übernimmt Rüdiger Wichote ab der neue Saison die Wasserburger Bundesliga-Basketballdamen.

Nach der Absage vom bisherigen Head-Coach Sidney Parsons für die neue Saison, stand die Abteilungsleitung des TSV 1880 Wasserburg vor der Aufgabe für das Damen-Bundesliga Team einen neuen Head-Coach zu finden und das ist Wunschkandidat Rüdiger Wichote.
Wichote mit viel Basketball-Expertise und -Erfahrung

Mit dem 51-jährigen Rüdiger Wichote kommt viel Basketball-Expertise und -Erfahrung nach Wasserburg. Der Diplom-Sportlehrer und A-Trainer war zuvor bei der TS Jahn München acht Jahre lang Head-Coach des 2. Damen-Basketball-Bundesliga-Teams und Jugendkoordinator für den weiblichen Bereich. Mit seinem Bundesliga-Team gelang ihm dort mehrmals der Einzug in die Play-offs und Finalspiele. Auch an zwei Deutschen Meistertiteln im Jugendbereich hatte er seinen Anteil.
Drei Jahre Jugendkoordinator beim TSV Wasserburg

Davor war Rüdiger Wichote unter anderem drei Jahre Jugendkoordinator beim TSV Wasserburg und dort auch für das weibliche Nachwuchsbundesligateam (WNBL) verantwortlich. Daneben war er noch zwei Jahre als Videokoordinator bei der 1. Mannschaft des FC Bayern München in der Bundesliga und der Euroleague tätig.
Videokoordinator und Assistenz-Trainer

Doch nicht nur als Vereinstrainer kann Rüdiger Wichote eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen. Er war mehrere Jahre als Videokoordinator und Assistenz-Trainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft (A-Kader und U20) tätig und nahm in dieser Funktion an vier Jugend-Europameisterschaften und einer Senioren-Europameisterschaft teil.
Mitglied des Prüfer- und Ausbilderteams des DBB

Neben seiner Trainertätigkeit ist Rüdiger Wichote Mitglied des Prüfer- und Ausbilderteams des Deutschen Basketball Bundes. In dieser Eigenschaft hat er als Referent und Prüfer seit 1995 in unzähligen Lehrgängen hunderte von Basketball Trainern geschult und geprüft. Das Management vom TSV Wasserburg ist sehr zuversichtlich, dass gerade in diesen schwierigen Zeiten ein erfahrener Trainer wie Rüdiger Wichote das Team Damenbasketball in Wasserburg in der 1. DBBL weiter entwickeln kann.

 

Text: Manuela Scholzgart
Foto: Gabi Hörndl

Sponsoren

Kontakt: